Der Dienstabend der Jugendfeuerwehr findet jeden Dienstag um 19 Uhr an
der Feuer- und Rettungswache in Gronau sowie am Feuerwehr Gerätehaus in Epe statt.

 

Hier ein kleiner Einblick in die Jugendfeuerwehr:

Deine Persönliche Ausrüstung

Jeder Jugendliche besitzt seinen eigenen Spint mit seiner eigenden Schutzausrüstung. Die Ausrüstung besteht aus Helm, Arbeitsjacke, Allwetterjacke, Arbeitshandschuhe, Latzhose und Sicherheitsstiefel. Diese bekommt der Jugendlich sobald er sich entschieden hat, in die Jugendfeuerwehr einzutreten.

Jugendfeuerwehr hat nicht immer etwas mit Feuerwehr zu tun, sondern auch mal mit anderen Aktivitäten, wie zum Beispiel: Zelt aufbau



Die Jugendfeuerwehren in Gronau und Epe haben jeweils zwei Zelte welche für den Allgemeinen Gebrauch sind. Somit kann jeder diese Zelte ausleihen und benutzen. Die Zelte werden dann an den angegebenden Terminen von den Jugendfeuerwehrmitgliedern und den Betreuern aufgebaut und auch wieder abgebaut dies bereitet den meißten großen spaß und die Teilname an diesen Aktionen ist auch immer gut.
Natürlich macht die Jugendfeuerwehr auch bei größeren Aktionen mit wie Beispielweise das Kreispokaltunier:

Beim Kreispokaltunier treten alle Jugendfeuerwehren des Kreies gegeneinander an und zeigen ihr können in verschiedenen Bereichen wie Schnelligkeitsübungen, Löschübungen, Kuppeln und auch Allgemeinwissen. Bei dieser Alljährlichen Aktion sollte man auch das Pokalspiel nicht vergessen. Dieses ist jedes Jahr anders und wird beim Gewinn mit einem Wanderpokal belohnt.



Jugendfeuerwehr ist auch bei öffentlichen Veranstalltungen dabei!


Bei öffentlichen Veranstaltungen ist die Jugendfeuerwehr auch immer gern dabei für solche Ereignisse haben wir auch Spiele die natürlich auch etwas mit Feuerwehr zu tun haben. Bei einem Spiel geht es darum mit einem Wasserstrahl einen Ball in einem Gittersystem zu Kontrolieren (siehe Bild). In einem anderen Spiel geht es darum mit einem Wasserstrahl aufgestellte Feuerflammem umzuschießen oder an einem Holzhaus dargestelle Flammen zu "löschen".
Die Jugendfeuerwehr spielt manchmal auch selber die Unfallopfer

"Übung macht den Meister"
Auch die Aktive-Wehr übt noch. Um das ganze dann noch realistischer zu machen spielt die Jugendfeuerwehr manchmal die Unfallopfer. Dazu "schminkt" Matthias Stehning [Stadtjugendfeuerwehrwart] die Jugendlichen so, dass es wie ein realer Unfall aussieht.


Interesse an der Jugendferwehr bekommen?

Wenn du Interesse an der Jugendfeuerwehr bekommen hast dann komm doch einfach an einem Dienstagabend um 19 Uhr zur Feuer- und Rettungswache in Gronau (Eperstr. 76) oder zum Feuerwehrgerätehaus in Epe (Kohlingstr. 3) und schnuppere in einen Dienstabend der Jugendfeuerwehr rein.
Mädchen und Jungen sind herzlich Willkommen.


 

Zuletzt editiert am 29.08.2007 durch Kein Autor verfügbar.

 

Wussten Sie schon, dass..

.. im Außengelände des Instituts der Feuerwehr ein 2,5 ha großes Übungsgelände für die praktische Ausbildung bei Lehrgängen und Übungen besteht ? [mehr]

haha. nix da mit spam. deaktiviert!