Einsätze

10 Einträge pro SeiteSeite 4 von 50

• Einsatzdatum: 03.08.2016

(bü)

Der Rettungsdienst (RTW Ochtrup + NEF Gronau) waren zu einem Einsatz in der Neustraße gerufen. Eine 94 jährige Frau war im 1. OG ihrer Wohnung gestürzt. Nach der notärztlichen Versorgung konnte die verletzte Frau nicht übers Treppenhaus bzw. dem Personenaufzug ins Erdgeschoss befördert werden. Über den rückwertigen Bereich der Pumpenstraße wurde die Patientin mit der Drehleiter nach unten befördert. Für den Zeitraum des Einsatzes war die Pumpenstraße gesperrt...[mehr]


• Einsatzdatum: 02.08.2016

(bü)

die Feuerwehr Gronau wurde am 02.08.2016 gegen 10:14 h zu einem Fahrzeugbrand an der Franz Kerkhoff Straße gerufen. Vor Ort konnte dann festgestellt werden, dass bei einem LKW-Anhänger beide Reifen platt waren und es stark nach verbrannten Gummi roch. Auch das Pulver eines Feuerlöschers war rund um das Fahrzeug sichtbar. Was war geschehen? Der Bremsschlauch des LKW war abgerissen und hatte die Bremsen des Anhängers blockiert. Die Bremstrommeln erhitzten sich soweit, dass beide Reifen brannten und platzt  ..[mehr]


• Einsatzdatum: 25.07.2016

(bü)

Am Sonntag Nachmittag wurde die Feuerwehr Gronau zu den Fischteichen in den Eper Bülten sowie dem ehemaligen Löschteich der BSG alarmiert. Hier trieben bereits mehrere Fische verendet an der Wasseroberfläche.

Aufgrund der Wetterlage hatte sich das Wasser erwärmt und es hatte ein Algenwuchs stattgefunden. Der Sauerstoffgehalt war so niedrig, dass für die Fische der Lebensraum stark eingeschränkt war. Die Feuerwehr Gronau pumpte aus der Dinkel frisches kühles Wa  ..[mehr]


• Einsatzdatum: 18.07.2016

(bü)

Brennende Kunststoff-Gartenmöbel auf einer Terrasse an der Vereinsstraße wurden von aufmerksamen Nachbarn entdeckt. Gegen 19:07 h alamierte due Kreisleitstelle Borken die Feuerwehr Gronau. Bei Eintreffen der Feuerwehr wurden die brennenden und zusammengeschmolzenen Reste mit einem C-Rohr bzw. dem High-Press abgelöscht. Ein Übergreifen des Brandes auf das Wohnhaus konnte verhindert werden.

Brandursache und Schadenshöhe werden von der Polizei ermittelt.

  ..[mehr]

• Einsatzdatum: 12.07.2016

(bü)

Aufmerksame Nachbarn bemerkten gegen 13:26 h einen Brand im Garten eines Wohnhauses am Reinermanns Haar.

Als die Feuerwehr Gronau an der Einsatzstelle eintraf, waren Papier- und Biotonne zum größten Teil verbrannt bzw. zusammengeschmolzen. Brennende Reste wurden von der Feuerwehr mit Wasser gelöscht.  Die Rückseite der Garage wurde durch den Brand in Mitleidenschaft gezogen.

Aus welchem Grund die Kunststofftonnen gebrannt haben, werden spätere Ermittlungen  ..[mehr]


• Einsatzdatum: 02.07.2016

aus den Westfälischen Nachrichten vom 04.07.16

Epe -

Einsatz kurz vor dem EM-Spiel: Um 20.15 Uhr am Samstag wurde die Feuerwehr zu einem Brand an der Gronauer Straße gerufen.

Einsatz kurz vor dem EM-Spiel: Um 20.15 Uhr am Samstag wurde die Feuerwehr zu einem Brand an der Gronauer Straße gerufen, der sich aber schnell als Missverständnis erwies: Im Garten einen Wohnhauses wurde gegrillt, der Rauch zog in die Wohnung und durch geöffnete Fenster auf die Gronauer Straße. P  ..[mehr]


• Einsatzdatum: 02.07.2016

(bü)

Das leerstehende Gebäude, direkt an der Grenze zu den Niederlanden, hat schon des öfteren gebrannt. Heute gegen 03:01 Uhr wurde die Feuerwehr Gronau wieder alarmiert, da Teile des Gebäudes und des Anbaus in Flammen stand. Aufgrund des mittlerweile schwierigen Gebäudezustandes, Müll, Schutt und eingefallene Gebäudeteile, wurde der betroffene Bereich von der Feuerwehr eingeschäumt.

Da kein Strom oder sonstige Quellen für eine Entzündung vorhanden sind, wird wie in den voran  ..[mehr]


• Einsatzdatum: 27.06.2016

Aus den Westfälischen Nachrichten vom 27.06.16 (IT) Der Brand eines Katalytofens in einem Haus an der Buterlandstraße rief am Montagmorgen gegen 9.50 Uhr die Feuerwehr auf den Plan. Der Brand eines Katalytofens in einem Haus an der Buterlandstraße rief am Montagmorgen gegen 9.50 Uhr die Feuerwehr auf den Plan. Die Bewohner konnten den brennenden Ofen selbst in Freie schaffen, wo er von der Feuerwehr gelöscht wurde. Die Ursache für das Feuer ist noch unklar.

Foto: Westfälis  ..[mehr]


• Einsatzdatum: 27.06.2016

(bü)

Die unwetterartigen Regenfälle der letzten Tage haben die Flüsse und Bäche in unserem Kreis Borken erheblich ansteigen lassen. In vielen Orten waren waren Wohnungen und Keller voll mit Wasser gelaufen. Der Landrat des Kreises Borken, Dr. Kai Zwicker, rief aufgrund der angespannten Lage den Katastrophenfall aus. Besonders betroffen waren die Mitte und der Süden unseres Kreises. Feuerwehren, THW, DRK sowie andere Hilfsorganisationen waren mit Sandsäckefüllen, Deichbau und Keller pumpen das gesamt  ..[mehr]


• Einsatzdatum: 22.06.2016

(bü)

die Feuerwehr Gronau wurde heute gegen 11:30 zu einem Wohnungsbrand alarmiert. Das Einsatzobjekt liegt an der Enscheder Straße und ist ein freistehendes 6 geschossiges Mehrfamilienhaus mit 12 Wohnungen. Das Alarmstichwort lautete  "MIG-Alarm", das ist die höchste Alarmstufe (MIG = Menschenleben in Gefahr). Bei Eintreffen der Feuerwehr wurde festgestellt, dass es aus dem 6. Stock des Gebäudes qualmte. Mehrere Personen verließen das Gebäude. Auf der rückwärtigen  ..[mehr]


10 Einträge pro SeiteSeite 4 von 50

licht