Einsätze

10 Einträge pro SeiteSeite 4 von 46

• Einsatzdatum: 06.10.2015

(bü)

Über die hausinterne Brandmeldeanlage wurden die Mitarbeiter eines Energieunternehmens im Amtsvenn auf ein Feuer in der eletrischen Schaltzentrale aufmerksam. Gegen 23:18 h wurde die Feuerwehr Gronau alarmiert. Die Mitarbeiter des Betriebes wiesen die Feuerwehr bei Eintreffen  sofort zum Schadensobjekt. Ein Trupp unter Atemschutz kontrollierte mittels Wärembildkamera alle Elektroschränke in diesem Raum. In einem Schaltschrank hatte ein Kleinbrand stattgefunden. Die Feuerwehr belüftete den Raum   ..[mehr]


• Einsatzdatum: 02.10.2015

(bü)

Bei einem Wohnungsbrand an der Eper Straße 23 entstand beachtlicher Gebäude und Sachschaden.

Gegen 15:00 Uhr wurde das Feuer in dem historischen Gebäude bemerkt. Als kurz darauf die Feuerwehr eintraf, schlugen im 1. Obergeschoss bereits die Flammen aus einem Zimmerfenster. Die Bewohner des Mehrfamilienhauses hatten das Haus bereits verlassen. Zwei Trupps unter Atemschutz drangen in die betroffene Wohnung ein. Dort kam es zu einer Durchzüdung bei der ein Feuerwehrmann verlet  ..[mehr]


• Einsatzdatum: 20.09.2015

 (Bü)

In den frühen Morgenstunden (05:55 h) wurde die Feuerwehr Gronau zu einem Brand bei dem Gartencenter Schmitz (Schelverweg) gerufen. 

Dort brannte es im Verkaufsraum (Kassenbereich). Die Feuerwehr konnte den Brand zügig unter Atemschutz löschen. Durch die Rauchentwicklung wurde der gesamte Verkaufsraum in Mitleidenschaft gezogen.

Die Brandursache sowie die Schadenshöhe wird von der Kripo ermittelt.

Fotos: Pascal Vlutters 

  ..[mehr]

• Einsatzdatum: 15.08.2015

(bü)

Aufgrund starker Regenfälle im Bereich der Gemeinde Velen und der daraus resultierenden großen Anzahl an Feuerwehreinsätze, wurde um 23:35 h die Kreisbereitschaft NORD alarmiert. Von der Feuerwehr Gronau rückte das LF16TS mit Mannschaft und Gerät zu Gerätehaus nach Legden aus. Von dort ging es dann nach Velen, wo die einzelnen Einheiten in die verschiedenen Einsatzstellen aufgeteilt wurden. Gegen 06:00 Uhr waren die Kräfte der Gronauer Feuerwehr wieder am Standort.

Fotos: Tb. Benk  ..[mehr]


• Einsatzdatum: 14.08.2015

 (Bü)

Die Feuerwehr Gronau unterstützte die Feuerwehr Ochtrup bei einem Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens. Durch Einsatz der Drehleiter, des PTLF4000 sowie der SW2000 konnte zusammen mit der Feuerwehr Ochtrup das Wohnhaus, welches an den Stallungen angebaut war, geschützt werden. 200 Schweine überlebten zwar den Brand, mussten später aber notgeschlachtet werden. Brandursache war laut Polizei vermutlich ein Blitzeinschlag. Der Sachschaden wird mit 220.000 Euro angegeben.

Fotos: P  ..[mehr]


• Einsatzdatum: 31.07.2015

(bü)

Aus unbekannter Ursache erfasste am Freitag Nachmittag, gegen 16:21 h, ein Beton-LKW einen 49 jährigen Mann und verletzte ihn tödlich.

Ein Betonmischer fuhr in der Bauernschaft "Am Berge" auf dem Postbrückenweg ortseinwärts. Am rechten Fahrbahnrand stand eine männliche Person mit Hund am PKW. Der LKW kam rechts von der Fahrbahn ab und erwischte den Mann, den Hund und das stehende Fahrzeug und kam anschließend im Graben auf der Seite zu liegen. Der Fußg&  ..[mehr]


• Einsatzdatum: 28.07.2015

(bü)

Im Wohnzimmer eines Einfamilienhauses war am Dienstagmittag ein Feuer ausgebrochen.

Die Feuerwehr wurde um 12:34 h mit dem Stichwort Wohnungsbrand alarmiert. Der ersteintreffende FM (SB) konnte die Bewohnerin aus dem Haus begleiten und dem kurz darauf eintreffenden Rettungsdienst übergeben. Anschließend wurde die Frau zur Beobachtung ins Krankenhaus befördert.

Für die Einsatzkräfte der Feuerwehr bot sich folgende Lage. Im Erdgeschoss des zweigeschossi  ..[mehr]


• Einsatzdatum: 25.07.2015

(bü)

Angekündigt war der Sturm schon länger und die Unwetterwarnungen ließen auf ein hohes Potential an Sturm und Regen schließen. In ganz NRW wurden vorsorglich Veranstaltungen jeglicher Art abgesagt. Auch in Gronau-Epe fiel der Königsball der Bürger Schützengilde im Festzelt aus.

Für die Feuerwehr Gronau begann um 15:00 Uhr das Einsatzszenario mit abgebrochenen Ästen und ersten umgestürzten Bäumen. Da sich die Einsätze häuften, wurden beide Löschz&  ..[mehr]


• Einsatzdatum: 21.07.2015

(bü)

Aus unbekannter Ursache kam heute morgen ein PKW auf der B 54 von der Fahrbahn ab, überschlug sich und stürzte die Böschung hinunter.

Eine 21 jährige Frau war mit ihrem PKW auf der B 54 von Ochtrup kommend in Richtung Gronau unterwegs. Ca. zwei Kilometer von der Abfahrt "Steinfurter Straße" kam die junge Frau aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug überschlug sich und stürzte die Böschung hinunter.

  ..[mehr]

• Einsatzdatum: 11.07.2015

(bü)

Das landwirtschaftliche Anwesen "Am Berge 43, stand bei Eintreffen der Feuerwehr bereits im Vollbrand und brannte bis auf die Grundmauern nieder.

Die Uhr zeigte 22:23 Uhr als die Leitstelle Borken durch eine Anzahl von Bürgern auf einen Brand in der Nähe der Gaststätte Bösing aufmerksam gemacht wurde. Somit wurde gleich das Stichwort Großbrand alarmiert. Schon auf der Anfahrt konnte von weitem her eine hohe Rauchsäule wahrgenommen werden. Auf der B 54, in der N&au  ..[mehr]


10 Einträge pro SeiteSeite 4 von 46

licht